Nockenwellen

Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?

Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiss, für die Anforderungen des Verkehrsalttag akzeptable Dauergeschwindigkeiten auf langen Autobahnstrecken, ruhigen Lehrlauf in niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase.

Eine Rennnockenwelle z.B. ab.280° Öffnungswinkel bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist der Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.

Sportnockenwellen bis 275° öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass und Einlassventile sind über eine längere Zeitraum geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf nicht spürbar unruhiger, weil sich Frischgas in stärkeren masse mit Abgas mischt. Als Richtschnur für de Ventilhub in OT gilt folgende Tabelle:

4 Ventilmotoren ohne Ventilspiel 1,5mm
4 Ventilmotoren mit hydraulischen Ausgleich 1,1mm

Leistungszuwachs kann bis zu 20% betragen, wenn das Verdichtungsverhältnis und das Motorumfeld entsprechend modifiziert sind.